Spanien

Wichtiger Hinweis: Absagen, Verschiebungen und Online-Veranstaltungen wegen Corona!
Im Jahr 2020/2021 werden nur sehr wenige CSD-Veranstaltungen stattfinden können. Die Orga-Teams in den Städten reagieren darauf sehr unterschiedlich. Die meisten entscheiden sich für eine einfache Absage, andere verschieben den Termin auf den Herbst oder führen stattdessen eine Online-Übertragung am CSD-Tag durch. Bitte informiert euch auf der Webite der jeweiligen CSDs über den Status, da sich dieser täglich ändern kann. Die hier angezeigten Termine sind größtenteils die ursprünglich geplanten Termine.

Mai 2021

CSD Maspalomas 2021<br>Gay Pride Maspalomas 2021

CSD Maspalomas 2021
Gay Pride Maspalomas 2021

6. Mai 2021 bis 16. Mai 2021
Spanien, Maspalomas

Spanien gehört wohl zu den häufigsten und beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen. Nicht zuletzt daran liegt es wohl auch, dass das Land eine ganze Fülle an CSD-Paraden im ganzen Lande ausrichtet. Neben den Veranstaltungen in den großen Städten die Madrid und Barcelona sind es wohl gerade die Paraden auf den Inseln, welche Schwule und Lesben regelmäßig und mehrfach pro Jahr in Massen auf die Palmeninseln fliegen lassen.

Gerade auf der bei Schwulen und Lesben besonders gefragten Urlaubsinsel Gran Canaria gibt es neben dem CSD Gran Canaria im Mai auch im Winter eine CSD-ähnliche Veranstaltung: Den Winter Pride Gran Canaria. Auch der Karnevals-Umzug und die Fetish Week locken Touristen aus ganz Europa. Auch auf der Insel der Besserverdienender, Ibiza, gibt es alljährlich eine CSD-Parade. Einzig die berühmteste Urlaubsinsel der Deutschen (Mallorca) hat keine CSD-Parade. Aber vielleicht kommt das ja in den nächsten Jahren. Sowieso hält sich die schwul-lesbische Szene auf Mallorca im Vergleich zu Gran Canaria sehr in Grenzen.