Datum
Kein Termin für 2024 bekannt.
Adresse/Straße
Rotterdam
Website Facebook In den Kalender Auf Facebook teilen Auf Whatsapp teilen

Über Liverpool

Unter vielen Schwulen und Lesben zählt der Eurovision Song Contest (früher: Grand Prix Eurovision de la Chanson) zu einem der wichtigsten Musik-Events des Jahres. Sie treffen sich in Bars oder auch privat zu Hause und fiebern gemeinsam im Freundeskreis dem Finale entgegen. In Hamburg auf der Reeperbahn gibt es passend zum Event ein großes Public Viewing, auf dem regelmäßig auch Stars oder Teilnehmer vergangener Eurovision-Events teilnehmen.

Doch wieso begeistern sich gerade Schwule so sehr für den Eurovision Song Contest. Vielleicht ist es einfach die schwule Variante der Champions League. Was für die Heteros der Fussball ist, ist für die Schwulen der Grand Prix. Schon seit seit jeher zelebiert die Veranstaltung zudem Freiheit und Offenheit, auch in sexueller Hinsicht. Schon so mancher Teilnehmer hat mit seiner "Buntheit" international für Schlagzeilen gesorgt. Schrill, bunt, laut - ein bisschen so wie die schwul-lesbische Szene schon immer war - das ist der ESC.

Als 2014 in Kopenhagen dann mit Tom Neuwirth alias Conchita Wurst erstmals eine Dragqueen den Song Contest gewonnen hat, war die Sensation perfekt. Bis heute wird der Gewinnersong "Rise like a phoenix" in der Szene hoch und runtergespielt.

Europa Pride-Flagge

Diese coole Kombination ist ab sofort versandkostenfrei verfügbar.

Mehr Infos & Bestellung
CSD Europa Flagge

Unsere Shirt-Kollektion

Zu jeder Parade das richtige Oberteil: Auswahl aus mehr als 100 Designs.

Kollektion entdecken
T-Shirts mit CSD und Pride Thema

Weitere Veranstaltungen