CSD Göttingen 2024 / Göttingen Pride 2024

Datum
Samstag, 17. August 2024
Alle Termine
29.06.2019 11.07.2020 10.09.2022 26.08.2023 17.08.2024
Website Facebook Instagram Partys in Göttingen Locations in Göttingen In den Kalender Auf Facebook teilen Auf Whatsapp teilen

Über den CSD Göttingen

Der Termin hat einen Zahlendreher. Unser CSD findet am 17.08. statt. :)

Europa Pride-Flagge

Diese coole Kombination ist ab sofort versandkostenfrei verfügbar.

Mehr Infos & Bestellung
CSD Europa Flagge

Unsere Shirt-Kollektion

Zu jeder Parade das richtige Oberteil: Auswahl aus mehr als 100 Designs.

Kollektion entdecken
T-Shirts mit CSD und Pride Thema

Die Stadt Göttingen

Göttingen ist eine Stadt in Südniedersachsen, Deutschland. Sie ist die Hauptstadt des Landkreises Göttingen und mit über 120.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Niedersachsens nach Hannover. Die Stadt liegt am Fuße des Harzes, an der Mündung der Leine in die Weser.

Göttingen ist eine alte Stadt mit einer langen Geschichte. Sie wurde im Jahr 1211 erstmals urkundlich erwähnt und war im Mittelalter eine bedeutende Handelsstadt. Im 18. Jahrhundert wurde Göttingen zu einem Zentrum der Aufklärung und der Wissenschaft. Die Stadt war die Heimat vieler berühmter Wissenschaftler, darunter Gottfried Wilhelm Leibniz, Carl Friedrich Gauss und David Hilbert.

Heute ist Göttingen eine moderne Stadt mit einer vielfältigen Wirtschaft. Die Stadt ist ein wichtiger Standort für die Wissenschaft, die Technologie und die Medizin. In Göttingen gibt es auch viele Kultureinrichtungen, darunter das Deutsche Theater Göttingen, das Museum für Kunst und Kulturgeschichte Göttingen und das Botanische Garten Göttingen.

Göttingen ist eine beliebte Touristenstadt. Die Stadt ist bekannt für ihre schöne Altstadt, ihre vielen Museen und ihre zahlreichen Grünflächen. Göttingen ist auch ein beliebtes Ziel für Studenten. Die Stadt ist die Heimat der Georg-August-Universität Göttingen, einer der ältesten und renommiertesten Universitäten Deutschlands.

Hier sind einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Göttingen:

  • Die Altstadt von Göttingen ist ein UNESCO-Weltkulturerbe. Die Altstadt ist geprägt von Fachwerkhäusern, Kirchen und Plätzen.
  • Das Deutsche Theater Göttingen ist eines der ältesten Theater Deutschlands. Das Theater wurde im Jahr 1669 gegründet und ist bekannt für seine klassische und moderne Schauspielkunst.
  • Das Museum für Kunst und Kulturgeschichte Göttingen ist eines der wichtigsten Museen in Niedersachsen. Das Museum besitzt eine Sammlung von über 100.000 Kunstwerken und Objekten aus verschiedenen Epochen.
  • Der Botanische Garten Göttingen ist einer der ältesten Botanischen Gärten Deutschlands. Der Garten wurde im Jahr 1736 gegründet und beherbergt über 12.000 Pflanzenarten aus aller Welt.
  • Die Georg-August-Universität Göttingen ist eine der ältesten und renommiertesten Universitäten Deutschlands. Die Universität wurde im Jahr 1734 gegründet und ist bekannt für ihre Forschung und Lehre in den Bereichen Naturwissenschaften, Medizin und Geisteswissenschaften.

Göttingen ist eine schöne und lebendige Stadt mit einer langen Geschichte und einer vielfältigen Kultur. Die Stadt ist ein beliebtes Ziel für Touristen, Studenten und Wissenschaftler.

Weitere Veranstaltungen