Termin 2027
Der Termin steht noch nicht fest. Voraussichtlich Juni 2027
Sobald der Termin bestätigt ist, findest du ihn hier. Du kennst ihn schon? Dann melde ihn uns.
Hotels rund um Herzberg am Harz
Auf die Karte tippen für Preise und freie Zimmer.
Über den CSD Herzberg am Harz
Der diesjährige CSD findet am 13.06.2026 statt und soll auf dem Markplatz der Stadt stattfinden. Es wird eine kleine Parade, Bühnenprogramm sowie mehrere Info- und Aktionsstände geben
Über Herzberg am Harz
In Herzberg am Harz hat sich die Pride-Bewegung als fester Bestandteil des lokalen Lebens etabliert. Der Christopher Street Day, kurz CSD, wird hier mit farbenfrohen Festen auf dem Marktplatz gefeiert, organisiert vom engagierten Jugendforum Harzland. Diese Veranstaltungen bringen die Community zusammen, fördern Toleranz und Sichtbarkeit für queere Menschen in der Region Südharz. Besucher genießen bunte Auftritte, Musik und Stände, die für Vielfalt werben.
Die Geschichte der LGBTQ+-Community in Herzberg reicht zurück in die Zeit, als erste mutige Gruppen sich gegen Diskriminierung stellten. In dieser idyllischen Kleinstadt am Fuße des Harzes hat sich eine enge Vernetzung entwickelt, unterstützt durch lokale Initiativen. Der CSD dient als Plattform, um auf Rechte und Gleichberechtigung aufmerksam zu machen, unabhängig von sexueller Orientierung oder Geschlechtsidentität. Besonders in ländlichen Gebieten wie dem Harz gewinnt diese Bewegung an Bedeutung, da sie Brücken zwischen Tradition und Moderne schlägt.
Deutsche Besonderheiten prägen den CSD in Herzberg: Die Veranstaltungen verbinden politische Demonstrationen mit familiären Festen, typisch für die bundesweite Tradition. Hier mischen sich Harzer Brauchtum mit queeren Elementen, etwa durch regionale Künstler und thematische Workshops. Die Community profitiert von der soliden rechtlichen Lage in Deutschland, wo Ehe für alle und Antidiskriminierungsgesetze Realität sind. Dennoch bleibt der Fokus auf lokalen Herausforderungen wie Akzeptanz in konservativen Kreisen.
Der Stolz der Community zeigt sich in der wachsenden Beteiligung junger Menschen. Regelmäßige Treffen und Allies stärken das Netzwerk. Herzberg am Harz demonstriert, dass Pride nicht nur Großstädten vorbehalten ist – in der Kleinstadt pulsiert ein lebendiges queeres Herz, das einlädt, mitzfeiern und mitzudenken.
Häufige Fragen zum CSD Herzberg am Harz
Prides in der Nähe
CSD Witzenhausen 2027
CSD Eschwege 2027
CSD Braunschweig 2027
CSD Hannover 2027
Aus dem Magazin
Brenda Howard und die Pride-Woche: Wer aus dem Gedenkmarsch eine Tradition machte
Nach Stonewall wurde 1970 ein Marsch zum Jahrestag organisiert, später eine ganze Woche. Brenda Howard gilt als eine der Köpfe dahinter. Was belegt ist und wo der Titel Mutter des Pride umstritten bleibt.
Compton's Cafeteria 1966: Der Aufstand, der drei Jahre vor Stonewall begann
Im August 1966 wehrten sich trans Frauen und Dragqueens in einer Cafeteria in San Francisco gegen Polizeiwillkür. Was belegt ist, was nicht, und warum die Geschichte erst spät zurückkam.
Barcelona 1977: Die erste Pride-Demo Spaniens auf der Rambla
Am 26. Juni 1977 zogen mehrere tausend Menschen ohne Genehmigung über die Rambla in Barcelona und forderten das Ende eines Gesetzes, das Homosexualität kriminalisierte. Was damals geschah und was daraus wurde.