Jetzt Facebook-Fan werden und keine News & CSD-Termine mehr verpassen.

Infothek

Die größten CSD-Paraden



Deutschland

Den größten CSD in Deutschland zu erraten, dürfte nicht sonderlich schwer sein. Es ist natürlich der in Köln, der bereits seit 1991 veranstaltete ColognePride. In den letzten Jahren hatte der CSD um die 950.000 Besucher, im Jahr 2002, als die Veranstaltung als EuroPride durchgeführt wurde, waren es sogar deutlich über eine Million.

Die größte Stadt in Deutschland ist nicht auf Platz 1? Naja, in Berlin gibt es noch eine zusätzliche Veranstaltung. Das ebenfalls im Juli stattfindende Motzstraßenfest lockt weitere 400.000 Gäste nach Berlin. Zusammengenommen würde das Köln toppen. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um eine CSD-Demo, sondern um ein Straßenfest - das größte schwul-lesbische Straßenfest Europas.

Und der kleinste CSD in Deutschland? Das ist wohl der seit einigen Jahren stattfindende CSD im Wendland - ein kleiner Umzug durch die ländlichen Regionen. Ein mehr als interessantes Projekt.

Europa

Auch im internationalen Vergleich kann sich Deutschland nicht scheuen, wird jedoch von den Veranstaltungen in Madrid und London überragt. Gerade die CSDs der beiden Städte sind in den letzten Jahren sehr gewachsen, vor einigen Jahren war Köln noch die Nummer 1 in Europa.

Nicht in allen Ländern in Europa ist es so normal, schwul oder lesbisch sehen. In einigen Ländern existiert bis heute eine politische Verfolgung entsprechender Gruppen - CSD-Paraden werden verboten oder sogar durch die Polizei aufgelöst.

Weltweit

Die weltweite Statistik ist sehr interessant. Wer erwartet hatte, dass Städte wie New York ganz oben dabei sind, hat sich getäuscht. Lediglich um die 500.00 Gäste hat der CSD in New York. Auf Platz 1 dagegen eine Überraschung. Die "Parada do Orgulho GLBT de São Paulo" in Brasilien ist die mit großem Abstand größte CSD-Veranstaltung weltweit. Die größte Veranstaltung der USA finden in San Francisco statt.

  • 1. São Paulo / Brasilien: 3.000.000 Besucher
  • 2. San Francisco / USA: 1.700.000 Besucher
  • 3. Madrid / Spanien: 1.500.000 Besucher
  • 4. Toronto / Kanada: 1.200.000 Besucher
  • 5. London / England: 1.000.000 Besucher

Quellen: Wikipedia / Pressemeldungen der Veranstalter